wird in den 40er-Jahren als 13. Kind einer verarmten Adelsfamilie in Gütersloh geboren, sein bürgerlicher Name ist Klaus (Charles) vom Hasenbusch. Nach abgebrochener Klemptnerlehre heuert er mit 14 1/2 als Matrose auf der Bismarck an und wird versehentlich vor Frankreich versenkt. Man hat sich nie bei ihm entschuldigt.
Wieder an Land arbeitet er anschließend als Autoscooter-Einparker und Geisterbahn-Anschieber auf einem französischen Jahrmarkt.
Danach übt er verschiedenste Funktionen und Berufe aus. Stationen seines Lebens: Marseille, Moskau, Neapel, Schweinfurt. Letzteres wird ihm zum Verhängnis, er gerät auf die schiefe Bahn und endet als Gastdozent für Rechtsmedizin an der Universität Upsala.
- an dieser Stelle fehlen 2 Jahre im Leben von Charles
Doch Charles schafft es: von der Welt fast vergessen, taucht er 1969 wie Phönix aus der Asche als brennender Meerschweinchenjongleur in Rio de Janeiro auf, wo er Erika beim Karneval kennenlernt
.